Mitreden, Europa beleben, Europa bewegen 1999/2000

Rückblick

4000 SchülerInnen aller Schulstufen aus ganz Österreich beteiligten sich im Schuljahr 1999/2000 am Wettbewerb "Europa macht Schule 2000", der im Auftrag des BMBWK seit 1994 vom öks (Österreichischer Kultur-Service) durchgeführt wird.

Das Motto, das jedes Jahr bei einer Herbstkonferenz von den Nationalkomitees (VertreterInnen der bei "Europe at School" beteiligten 32 Staaten) jeweils für das nächstjährige Schuljahr mehrheitlich beschlossen wird, lautete für 1999/2000 "Towards a united Europe - a challenge for the citizens of the 21st century".

Österreich stellte im Rahmen dieses Mottos besonders die Rolle der einzelnen BürgerInnen innerhalb Europas in den Mittelpunkt. Welche aktive Rolle kann man übernehmen, wie kann man sich, in Gruppen organisiert, Gehör für seine Anliegen schaffen, oder zu wenig beachtete Interessen von Minderheiten aufzeigen?

In Einzel-, Gruppen-, Klassen- oder klassenübergreifenden Arbeiten konnten die SchülerInnen ihre Gedanken, Wünsche, Beobachtungen und Perspektiven zum Wettbewerbsthema präsentieren.

Einen starken Einfluss auf die Ideenfindung und anschließende Arbeitsphase nahmen bei SchülerInnen und LehrerInnen die von den Medien sehr intensiv reflektierten, gleichzeitig laufenden Verhandlungen zur Bildung einer österreichischen Regierung. So konnte bei den Einreichungen in sehr vielen Fällen ein aktueller Bezug zur österreichischen Innenpolitik festgestellt werden.

52 Einzelarbeiten im Bereich "Zeichnen - Malen - Medien" (Grafiken, Malerei, Collagen, Computeranimationen) und 36 Einzel-, Team- und Projektarbeiten im Bereich "Kunst - Kultur - Kreativität" wurden von zwei getrennten Jurien prämiert:

Jury "Zeichnen - Malen - Medien":

FachinspektorInnen für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung, Mag. Helga Schania (Künstlerin), Dr. Matous Vondrak (Künstler, Europe at School Committee of Czech Republic)

Jury "Kunst - Kultur - Kreativität":
Christoph Cech (Komponist, Musiker), Silvia Frey (Fa. Compaq), Ishaga Mustafa Hamid (SOS Mitmensch), Ursula Hochstrasser (Landesschulsprecherin für Burgenland), Univ.-Prof. Dr. Walter Schicho (Universität Wien, Institut für Afrikanistik), Ulrike Sporer (Die Presse), Mag. Sabine Suette (Parlamentsdirektion), Dr. Harald Trettenbrein (Europäische Kommission, Vertretung in Österreich)

Die prämierten Arbeiten wurden in einem attraktiven Katalog zusammengefasst, der über den diesjährigen Durchlauf hinaus eine ausgezeichnete Präsentationsmöglichkeit für die Schulen, und einen Teil des Preises darstellt.

Am 6. Juni 2000 fand eine bundesweite Abschlusspräsentation im Landhaus St. Pölten statt. An Projektmarktständen und Stellwänden im 2. und 3. Stock des Landhauses wurden die siegreichen Arbeiten den Ehrengästen präsentiert. Leider musste Frau Bundesministerin Elisabeth Gehrer kurzfristig ihre Teilnahme an der Preisverleihung absagen. Herr Landesschulratspräsident für Niederösterreich Hofrat Adolf Stricker als Vertreter des BMBWK und Frau Landeshauptmann Stellvertreterin Liese Prokop, als Repräsentantin des Landes Niederösterreich nahmen die Preis- und Urkundenübergabe vor.
Die SchülerInnen und LehrerInnen betrachteten es als große Wertschätzung ihrer Arbeit, in direktem Gespräch den Ehrengästen ihre Projekte präsentieren und erklären zu dürfen. Für die Ehrengäste wiederum war es eine gute Gelegenheit sich einen Einblick in den Ideenreichtum und die Kreativität der Kinder und Jugendliche verschaffen zu können.
Die freundliche Kooperation des Landes Niederösterreich ermöglichte es, die Preisverleihung im Vorfeld bis in das kleinste Detail zu planen, sodass eine reibungslose Veranstaltung durchgeführt werden konnte.

Zum ersten Mal wurde heuer der "Internet Award Scheme" mit österreichischer Beteiligung durchgeführt. Dieser neue Wettbewerbsteil war international gesehen sehr erfolgreich und zukunftsweisend. Die Zusammenarbeit der Coordinating Unit mit den Nationalkomitees kann im Rahmen des "Internet Award Scheme" noch intensiviert werden.

Peter Hamm, öks

Zurück