Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer! Liebe Schülerinnen und Schüler!
Europa braucht aktive Bürgerinnen und Bürger, die ihre Bedürfnisse formulieren,
ihre Interessen vertreten, in einer Verhandlungskultur politische Entscheidungen
tragfähiger machen und sich für ihre Anliegen engagieren.
Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen und Werthaltungen fördern die
Beteiligung jedes Einzelnen an einem demokratischen Zusammenleben? Wie werden
diese Fähigkeiten und Fertigkeiten zur gesellschaftlichen Mitbestimmung und
Mitgestaltung erworben?
Die Vielfalt gesellschaftlicher Einflussfaktoren zu verstehen und aktiv mitzugestalten,
sei es im persönlichen Umfeld von Schule und Wohnort, in der Region, in Europa
oder auf globaler Ebene, ist eine wichtige Herausforderung für Österreichs Jugendliche
im nächsten Jahrhundert.
Mitdenken, Fragen und Infragestellen, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz, Konfliktlösung,
Kommunikation, Flexibilität, kreatives Denken und soziales Verständnis sind
Voraussetzungen für ein Zusammenleben in einem gemeinsamen Europa. Unser Ziel
ist es, Jugendliche als "Demokraten mit Verantwortung" zu fördern. Lebendige
demokratische Erfahrungen für die jungen Menschen sind ein wichtiges Qualitätskriterium
der Schule.
Ich bin überzeugt, dass praktisches Engagement, Übernahme von sozialer Verantwortung
und Solidarität den Gemeinschaftssinn stärken. Gerade auf dem Gebiet der Alltagsdemokratie
und einer demokratischen Schulkultur entscheidet sich die Lebensqualität im
Europa von morgen. Wenn wir die Zukunft positiv erleben wollen, müssen wir sie
auch aktiv mitgestalten.
Ich lade alle Schülerinnen und Schüler ein, im Rahmen von "Europa macht Schule
1999/2000" Ideen zu entwickeln und Projekte zu verwirklichen, und freue mich
auf interessante und innovative Projektbeiträge.
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Gehrer
Mögliche Themen
- Mitreden - welche Möglichkeiten habe ich? Wo ist mein ganz persönlicher Einsatz
notwendig?
- Braucht Demokratie Gegenöffentlichkeit und Kontrolle?
- Schuldemokratie - Anspruch oder Alibi?
- Nicht-Regierungs-Organisationen - der dritte Sektor: informieren, motivieren,
realisieren
- Wie können wir die Medien für unsere Anliegen nützen?
- Unsere Zukunft mitgestalten: Verantwortung für Entwicklungen tragen, zuhören,
sich informieren, kritisieren, bei Entscheidungen mitreden, gemeinsam Lösungen
finden
- Welche Vorteile bringt es, Interessen in organisierter Form zu vertreten bzw.
über eine Organisation der Öffentlichkeit zu vermitteln?
- Solidarität ist gefragt: global denken - lokal handeln Festung Europa? Was
gehen uns globale Entwicklungen an?
- Welche Einrichtungen und Institutionen würdest du erfinden?
- Die Informationsgesellschaft: Wissen für alle?
- Entwirf eine Homepage; gestalte das Layout einer Titelseite, eines Folders,
formuliere einen Slogan für eine aktuelle Forderung und gestalte ein Plakat,
entwirf das Signet einer Initiativgruppe, veranschauliche eine Person (Personengruppe)
in Form eines "Wahlplakates", mach ein kritisches Foto über Missstände in deinem
Lebensbereich.