Mitreden, Europa beleben, Europa bewegen 1999/2000

Vorwort

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Europa braucht aktive Bürgerinnen und Bürger, die ihre Bedürfnisse formulieren, ihre Interessen vertreten, in einer Verhandlungskultur politische Entscheidungen tragfähiger machen und sich für ihre Anliegen engagieren.

Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen und Werthaltungen fördern die Beteiligung jedes Einzelnen an einem demokratischen Zusammenleben? Wie werden diese Fähigkeiten und Fertigkeiten zur gesellschaftlichen Mitbestimmung und Mitgestaltung erworben?

Die Vielfalt gesellschaftlicher Einflussfaktoren zu verstehen und aktiv mitzugestalten, sei es im persönlichen Umfeld von Schule und Wohnort, in der Region, in Europa oder auf globaler Ebene, ist eine wichtige Herausforderung für Österreichs Jugendliche im nächsten Jahrhundert.

Mitdenken, Fragen und Infragestellen, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz, Konfliktlösung, Kommunikation, Flexibilität, kreatives Denken und soziales Verständnis sind Voraussetzungen für ein Zusammenleben in einem gemeinsamen Europa. Unser Ziel ist es, Jugendliche als "Demokraten mit Verantwortung" zu fördern. Lebendige demokratische Erfahrungen für die jungen Menschen sind ein wichtiges Qualitätskriterium der Schule.

Ich bin überzeugt, dass praktisches Engagement, Übernahme von sozialer Verantwortung und Solidarität den Gemeinschaftssinn stärken. Gerade auf dem Gebiet der Alltagsdemokratie und einer demokratischen Schulkultur entscheidet sich die Lebensqualität im Europa von morgen. Wenn wir die Zukunft positiv erleben wollen, müssen wir sie auch aktiv mitgestalten.

Ich lade alle Schülerinnen und Schüler ein, im Rahmen von "Europa macht Schule 1999/2000" Ideen zu entwickeln und Projekte zu verwirklichen, und freue mich auf interessante und innovative Projektbeiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Gehrer


Mögliche Themen

- Mitreden - welche Möglichkeiten habe ich? Wo ist mein ganz persönlicher Einsatz notwendig?
- Braucht Demokratie Gegenöffentlichkeit und Kontrolle?
- Schuldemokratie - Anspruch oder Alibi?
- Nicht-Regierungs-Organisationen - der dritte Sektor: informieren, motivieren, realisieren
- Wie können wir die Medien für unsere Anliegen nützen?
- Unsere Zukunft mitgestalten: Verantwortung für Entwicklungen tragen, zuhören, sich informieren, kritisieren, bei Entscheidungen mitreden, gemeinsam Lösungen finden
- Welche Vorteile bringt es, Interessen in organisierter Form zu vertreten bzw. über eine Organisation der Öffentlichkeit zu vermitteln?
- Solidarität ist gefragt: global denken - lokal handeln Festung Europa? Was gehen uns globale Entwicklungen an?
- Welche Einrichtungen und Institutionen würdest du erfinden?
- Die Informationsgesellschaft: Wissen für alle?
- Entwirf eine Homepage; gestalte das Layout einer Titelseite, eines Folders, formuliere einen Slogan für eine aktuelle Forderung und gestalte ein Plakat, entwirf das Signet einer Initiativgruppe, veranschauliche eine Person (Personengruppe) in Form eines "Wahlplakates", mach ein kritisches Foto über Missstände in deinem Lebensbereich.

Zurück