Jury / Jurykriterien
Vorjury bei »Zeichnen – Malen – Medien«
Diese Kategorie ist »klassisch« bildnerischen Arbeiten gewidmet – hier können sowohl Einzelarbeiten von Schüler/innen eingereicht werden als auch bildnerische Gruppen-Arbeiten.
In den Bundesländern, in denen das Fachinspektorat für Bildnerische Erziehung besetzt ist, ist der/die jeweilige Fachinspektor/in zuständig für eine erste Vorauswahl der eingereichten Einzelarbeiten in der Kategorie »Zeichnen – Malen – Medien«. Diese Landessieger/innen kommen weiter zur Bundesjury.
Gruppenarbeiten können direkt beim Projektbüro bei KulturKontakt Austria in Wien eingereicht werden.
In den Bundesländern, in denen das Fachinspektorat für Bildnerische Erziehung zur Zeit nicht besetzt ist, führen die Schulen, die sich zum Wettbewerb »Europa macht Schule« angemeldet haben, schulintern eine erste Vorjury durch und senden nur die max. 10 besten Arbeiten pro Klasse an das Projektbüro in Wien.
Vorjury bei »Kunst – Kultur – Kreativität«
Im Bereich »Kunst – Kultur – Kreativität« werden Arbeiten von Schüler/innen, die im Rahmen von Projektunterricht entstanden sind, bewertet. Hier entfällt die Vorjury auf Bundesländer-Ebene – alle Arbeiten werden direkt beim Projektbüro bei KulturKontakt Austria eingereicht.
Bundesjury
Die Jury setzt sich zusammen aus den Fachinspektor/innen für Bildnerische Erziehung aus allen Bundesländern und der Auftraggeberin für »Europa macht Schule« im bm:bwk. Diese Jury kann – entsprechend der Jahres-Themenstellung des Wettbewerbs – erweitert werden um Personen aus folgenden Bereichen: Kunst – Bildung – Medien – Wissenschaft – Wirtschaft – Kulturvermittlung – Museum – Jugendarbeit – Politik.
Im Wettbewerb »Europa macht Schule« wird eine Erhöhung der qualitätsvollen Einreichungen im Projektbereich angestrebt. Interdisziplinarität, Teamarbeit, Befassung mit den sozialen Lernprozessen etc. und deren nachvollziehbare Darstellung werden hinkünftig verstärkt in die Bewertung mit einbezogen.
Bewertungskriterien für die Juror/innen von Projektarbeiten:
- kreative / künstlerische Qualität der (Projekt-)Arbeit
- Qualität der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Projektthema
- Qualität der schriftlichen Dokumentation über das Projekt
weiters wird positiv bewertet:
- fächerübergreifendes Arbeiten
- schulübergreifende Zusammenarbeit (sowohl in- als auch ausländische Schulen)
- Öffnung der Schule durch die Zusammenarbeit mit externen Personen, in der Region, in der Wirtschaft, in der Kunst etc.