»Europe at School« im Kontext europäischer Bildung

Die Einbindung der europäischen Dimension wurde in den letzen Jahren zu einer Priorität in Bildungsfragen. Die Europäische Union und der Europäische Rat haben, ebenso wie die nationalen Bildungsbehörden, eine entsprechende Politik formuliert, Programme und Projekte zur forcierten Integration der europäischen Dimension in den Unterricht und Lernprozess erlassen und entwickeln diese ständig weiter.

Die Regierungen Europas sind sich der Wichtigkeit einer europäischen Dimension in der Bildung für die Zukunft Europas bewusst.

Wie in verschiedenen Resolutionen und Empfehlungen zum Ausdruck kommt, legt der europäische Rat für die Zukunft Europas größten Wert auf die europäische Dimension.

Nationale Behörden in den europäischen Staaten betonen auch, dass neben den offiziellen Maßnahmen die Aktivitäten von NGOs (Nicht-Regierungs-Organisationen) – wie »Europe at School« – als begleitende und zusätzliche Aktivitäten zur Förderung des Europa-Bewusstseins von Schüler/innen und Lehrer/innen wichtig sind.

Ziele

Durch die Einbindung europäischer Themen von zentraler und aktueller Bedeutung in die Bildung, trägt »Europe at School« bei zur Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen und Fähigkeiten von Jugendlichen, was ihnen hilft die Herausforderungen moderner Gesellschaften in einem größeren Europa zu meistern.

»Europe at School« regt Jugendliche, unterstützt durch ihre Lehrer/innen, dazu an,

In diesem Sinne ist es das Ziel von »Europe at School« europäisches Bewusstsein bei Schüler/innen und Student/innen ebenso wie bei Lehrer/innen zu schaffen und zu befördern. Mit seinen spezifischen Instrumenten und Aktivitäten ist »Europe at School« ein wertvolles Werkzeug bei der Implementierung der europäischen Dimension in die Bildung.

»Europe at School« ist eine transnationale und interkulturelle Initiative. Es ist ein kontinuierliches und zuverlässiges Angebot, das jährlich an Schüler/innen, Student/innen (und natürlich auch Lehrer/innen) aller Schularten und Altersstufen gemacht werden kann, und das in die tagtägliche europäische Bildung integriert werden kann. Wichtig ist zu vermerken, dass es kein Ziel des Europäischen Wettbewerbes ist, eine junge »Europäische Elite« zu identifizieren, sondern dass der Wettbewerb eine möglichst große Zahl an Jugendlichen ermuntern will, sich mit europäischen Themen zu beschäftigen. Daher sind die Preise als Anerkennung für die Initiative der Teilnehmer/innen und ihre Auseinandersetzung mit europäischen Angelegenheiten zu verstehen.

Fördereinrichtungen / Patrons

Auf Europäischer Ebene stehen die Aktivitäten von »Europe at School« unter der gemeinsamen Förderung durch den Europarat, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Europäische Kulturstiftung in Amsterdam.

Europäischer Rat / Council of Europe / Conseil de l'Europe    Education and Culture / Éducation et culture – Socrates – Comenius    EUROPARL    European Cultural Foundation

                                                                                                                                                                                                                                               
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