Jurykriterien

Jurykriterien KREATIVPROJEKT

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*) Teilaspekte von Diversität sind z.B.: Geschlechterunterschiede, geografische Lage (Stadt-Land), Herkunft/Nationalität, Sprache, ökonomischer Hintergrund, sozialer Hintergrund, Ausbildung, Altersunterschiede, körperliche und geistige Voraussetzungen, Freizeitverhalten, etc.
Weiterführende Informationen zu „gender mainstreaming“ in der Schule und „Interkulturellem Lernen“. Initiative "Für Vielfalt - gegen Diskriminierung" der EU, Uni Wien: gebündelte Informationen zu Aspekten von Diversität bzw. Vielfalt, Grundlagenpapier KKA

Die Jury berücksichtigt bei den Bewertungen der Einreichungen das Alter der Teilnehmer/innen und die Schulart.

Damit haben alle Altersgruppen und alle Schularten (auch Schulen ohne künstlerische Fächer) gleiche Chancen auf einen Gewinn beim Kreativwettbewerb projekteuropa.

Die Jury wird bei der Diskussion der Einreichungen auf Diversitäts-Aspekte* achten. D.h., dass Schwerpunkte/Besonderheiten innerhalb des Projektteams in den Juryentscheid mit einbezogen werden.

Realisierungszeitraum für eingereichte Arbeiten ist das Schuljahr 2012_13. Arbeiten aus vorhergehenden Schuljahren können nicht berücksichtigt werden.

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Die Jury entscheidet in der prozessorientierten Kategorie KREATIVPROJEKT anhand folgender Kriterien:

  • Inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema
    Bezieht sich das Kreativprojekt auf die Themenstellung des Jahres?

Da es sich um einen Kreativwettbewerb handelt, achtet die Jury auch auf die künstlerische (ästhetische, kreative, gestalterische ...) Komponente des Kreativprojektes:

  • auf die kreative Qualität und Originalität der Idee
  • auf die kreative Qualität und Originalität der Umsetzung

Es spielen sowohl die Originalität und Kreativität im Umgang mit dem Thema (Idee, Inhalt), als auch im Umgang mit der Präsentation (Projektergebnis, Dokumentation, Produkt) eine Rolle.

*) Informationen zum Projektunterricht (Projekterlass, Tipps zur Umsetzung, Projektleitfaden) unter:
www.bmukk.gv.at/schulen/ unterricht/ba/pu_uebersicht.xml

Interdisziplinarität: Im Verständnis von projekteuropa ist ein KREATIVPROJEKT stets interdisziplinär*! Welche Wissensgebiete/Fächer/Disziplinen/Kunst-Sparten etc. werden im Projekt berücksichtigt?


Zusätzlich werden folgende Aspekte von der Jury positiv bewertet:

  • Nachhaltigkeit
    Auswirkungen des Kreativprojektes über die aktiv involvierte Gruppe hinaus
    Soziale Lerneffekte, Umdenken bei (involvierten) Personen, Mehrwerte etc.
  • Schulöffnung
    Einbindung von externen Personen/Gruppen/Institutionen in das Kreativprojekt
  • Partizipation
    Einbringung der Schüler/innen in möglichst vielen Phasen des Kreativprojektes
    Gemeinsame/geteilte Verantwortung von allen Beteiligten am Kreativprojekt

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Die Jury beachtet folgende Formalkriterien:

  • Keine Einreichung ohne Online-Anmeldung!
    Achten Sie auf vollständige Angaben und darauf, dass die ausgedruckte Anmeldung der Einreichung komplett beiliegt.
  • Präsentationsqualitäten:
    1. Formale Aufbereitung der Einreichung
      Keine losen Blätter! Je nach Einreichung auf ein Deckblatt/auf Übersichtlichkeit der Unterlagen achten.
    2. Dokumentation
      Die schriftliche Dokumentation medial derart ergänzen bzw. aufbereiten, dass sie der Arbeit entspricht. (z.B. durch eine Foto-Dokumentation, bildnerische Darstellung, Filmausschnitt, Musik-Ausschnitt…)
      HINWEIS: Bei der medialen Präsentation darauf achten, dass sie maximal drei Minuten dauert! Bei Arbeiten, deren Darstellungen/Produkte länger dauern, wie Theateraufführungen, Musik-Stücke, Filme, etc., ist für die Jury zusätzlich ein entsprechender Ausschnitt/Zusammenschnitt notwendig.

Die Jury der Kategorie prozessorientierte KREATIVPROJEKTE setzt sich aus Personen zusammen, die jedenfalls Bezüge zum Schulalltag haben und zusätzlich Fachkenntnisse in folgenden Bereichen mitbringen:

  • Kunst (z.B. Bildende Kunst, Musik, Digitale Medien, Theater, ...)
  • Europäischer Bezug (Schwerpunktjahre)
  • Gesellschaftliche Schwerpunktthemen (z.B. Diversität, Geschlechtergerechtigkeit, Interkulturalität, ...)
  • Pädagogik
  • Kunst- und Kulturvermittlung