bm:bwk - Das Zukunftsministerium öks - www.oks.at Council of Europe - Conseil de l'Europe Europäisches Parlament - Informationsbüro für Österreich Europäische Kommission - Vertretung in Österreich
MITEINANDER FORSCHEN - GESCHICHTE(N) AUS EUROPA

Brief | Information | | | | Ideenbörse | Katalog                                                   

 

BM Gehrer

Europa macht Schule 2001/2002

Eine gemeinsame Aktion des Europarates und der EU


Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Europa ist nicht nur ein geografischer Begriff, Europa umschreibt auch eine lange und nicht immer konfliktfreie Geschichte. Aber gerade in unseren gemeinsamen Wurzeln liegt die Chance für eine gemeinsame Zukunft Europas.

Um Gegenwart und Zukunft miteinander zu gestalten, ist es wichtig, unsere Vergangenheit zu erforschen, und dazu trägt jede Form des Kennenlernens und der Intensivierung der Kommunikation mit Menschen aus unseren Nachbarländern und den anderen europäischen Staaten und deren Geschichte(n) bei.

Daraus können sich bleibende Freundschaften, Schulpartnerschaften oder auch nur die Einsicht entwickeln, dass nachbarschaftliche Beziehungen nicht auf Abgrenzung und Ausschließung, sondern – gerade auch bei möglichen Interessensgegensätzen – auf Zusammenarbeit, Verständigung und Toleranz gegründet sein sollten.

Von besonderer Bedeutung ist es, im Zuge der schulischen Bildung auch historische und gesellschaftspolitische Inhalte zu vermitteln. Das Wissen um geschichtliche Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Gegenwart ist eine der wesentlichen Grundlagen für eine friedliche Zukunft in Europa.

Ich lade alle Schülerinnen und Schüler ein, bei „Europa macht Schule 2001/2002“ mitzumachen und freue mich auf viele kreative und ideenreiche Beiträge.

 

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Gehrer
Elisabeth Gehrer
Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

EMS-Logo